Berichte

Weser-Ems-Cup 2019

Aufstellung der Karateka

Die ehrgeizigen Schüler des VTB Rastede hatten am 22.06.2019 die Möglichkeit, beim alljährlichen Weser-Ems-Cup im Karate und Kickboxen Turniererfahrung zu sammeln und einige Medaillen mit nach Hause zu nehmen. Insgesamt hatten sich mehr als 200 Starter aus dem norddeutschen Raum angemeldet, um sich vor den Sommerferien noch einmal in den Disziplinen Kata und Kumite sowie Semi- und Leichtkontakt zu messen. Ausrichter war wie in jedem Jahr der Verein für Traditionellen Budosport e.V. Der Austragungsort war die Brandsweghalle in Oldenburg.
Auf drei Kampfflächen wurden die Karate-Disziplinen und auf einer die Kickbox-Disziplinen durchgeführt. Als Kampfrichter fungierten unter anderem lizenzierte Kampfrichter des Deutschen Karate Verbandes (DKV) und der World Assoziation of Kickboxing Organisations (WAKO), den beiden einzig anerkannten Kampfsportverbänden für Karate und Kickboxen im Deutschen Olympischen Sportbund.

Kata

Wie üblich begann die Kämpfe im Karate auf drei Mattenflächen in der Disziplin Kata und beim Kickboxen mit dem Semikontakt.

Beide treffen mit Gyaku Zuki

Lars Kleinberg gewann in der Kata-Klasse 6-8 Jahre, männlich bis 9. Kyu Dank seiner guten Leistungen die verdiente Silbermedaille.

Auch die bereits turniererfahrene Carolin Schubert konnte sich in einem stark besetzen Pool, 15-17 Jahre, weiblich, den zweiten Platz erkämpfen.

Parallel zum Karate wurden, wie bereits erwähnt, die Kickbox-Disziplinen ausgekämpft. Bei den männlichen Jugendlichen, 14-17 Jahre, -75 kg, setzte sich in einem sehr konsequent gekämpften Finale Naib Musikkanov aus Rastede gegen Max König aus Oldenburg durch. Beide Kämpfer gingen das Finale sehr offensiv an und konnten gegenseitig mehrere Treffer erzielen. Bis zum Schluss blieb der Kampf dabei recht ausgeglichen und mit einer knappen Kampfrichterentscheidung gewann Naib den 1. Platz. Im kleinen Finale gewann Leonard Gashi, ebenfalls aus Rastede, die Bronzemedaille.

Luc Reuver trifft mit Roundhouse Kick

In der Disziplin Leichtkontakt der männlichen Jugendlichen, +75 kg, konnte Luc Reuver in einer stark besetzten Klasse zum Teil gute Leistungen abrufen. Leider hat es nicht zu einer Medaille gereicht. Gold erlangte in der Klasse der amtierende WAKO Landesmeister und Gewinner der German Open im Vollkontakt, Tariq Algisch aus Dörpen (Oldenburg).

Somit freuten sich die Aktiven und Unterstützer des VTB Rastede über vier Medaillen und damit einen sehr erfolgreichen Wettkampftag.

Zurück