Berichte

Oldenburger Pokalturnier 2017

Die Starter vom VTB-Rastede

Am 04.03.2017 nahm der VTB-Rastede mit 11 Startern beim 12. Oldenburger Pokalturnier teil und erreichte einige gute Platzierungen in dem mit 250 Athletinnen und Athleten aus 23 Vereinen stark besetztem Teilnehmerfeld.

Angetreten wurde in den Disziplinen Kata (Formenlauf), Kata-Team, Kumite (Freikampf) sowie Kumite-Team nach dem Regelwerk des deutschen Karate Verbandes (DKV).

 

Carolin Schubert (re)

Im Kumite erreichte Neele Siems in der Klasse 6-8 Jahre weiblich einen tollen 3. Platz. In der Kumite-Klasse 12 – 14 Jahre weiblich -46Kg musste Carolin Schubert gegen starke, erfahrene Gegnerinnen antreten. Hier reichte es nicht für einen Platz auf dem Treppchen, Carolin musste sich mit einem guten 4. Platz zufrieden geben.

Tara Jahn (li)

Ebenfalls einen hart  umkämpften 4. Platz konnte auch Tara Jahn in der Kumite-Klasse 12 – 14 Jahre weiblich ab 46Kg für sich beanspruchen. Chiara Falkennau startete beim Kumite Team 9-11 Jahre gemischt und holte einen tollen 2. Platz mit ihrem Team.

Neele Siems

Im Kata holte sich Jana Schubert die Silbermedaille in der Klasse 6 – 8 Jahre weiblich, einen weiteren 3. Platz beanspruchte NeeleSiems für sich.

Tim und Lasse bei der Siegerehrung

Im vereinsinternen Finale in der Kata-Klasse 6 – 8 Jahre männlich mussten Tim Diekmann und Lasse Bümmerstede gegeneinander antreten. Hier holte sich Tim Diekmann die Goldmedaille. Lasse Bümmerstede, jüngster Teilnehmer des Turniers, freute sich über die Silbermedaille. Für Marc Watermann reichte es für einen 4. Platz. In der Disziplin Kata (12 – 14 Jahre weiblich bis 6. Kup) erreichte Linda Jahn den 4. Platz.

Julia, Neele und Jana

Das Kata-Team (6 – 8 Jahre) bestehend aus Neele  Siems, Julia Maas und Jana Schubert, die zum ersten Mal in dieser Zusammensetzung antraten, mussten auf Grund fehlender weiterer Starter in der nächst höheren Altersklasse (9 – 11 Jahre) antreten. Aber auch hier zeigten sie gute Leistungen und konnten die Bronzemedaille erringen.

Die Kata-Teams 12-14 Jahre

Ebenfalls eine Bronzemedaille konnte das Kata-Team (12 – 14 Jahre) mit Hanna Siems, Carolin Schubert und Tara Jahn holen. Im kleinen Finale konnten sie sich dabei gegen ein Kata-Team durchsetzen, welches sich spontan um Linda Jahn gefunden hat.

Am Ende des Tages konnte wieder festgehalten werden, das sich das Oldenburger Pokalturnier hervorragend eignet, um Turniererfahrungen in einem entspannten Umfeld zu sammeln. Sowohl die Kleinsten als auch Heranwachsende, die sich erstmals unter Wettkampfbedingungen messen wollen, werden angemessen an das Turniergeschehen herangeführt. Aber auch Fortgeschrittene treffen auf Gegner ihresgleichen und können sich u.U. auf anstehende Meisterschaften vorbereiten.

Zurück