Berichte

Erfolgreiche Gürtelprüfungen

Am 31.03.2019 legten zahlreiche Budoka aus dem VTB Rastede erfolgreich ihre Prüfung zur jeweils nächsten Gürtelstufe im traditionellen Taekwon-Do und im Kickboxen ab. Die Prüfungen fanden im Alten Gymnasium in Oldenburg statt. Alle Prüflinge fanden sich morgens dort ein und wurden von den Prüfern des ITBF-D (International Taekwon-Do and Budosports Federation Deutschland) Heidi Hartmann, 4. Black Belt Kickboxen, Axel Markner, 4. DAN, Alexander Hartmann, 3. DAN, und Debbie Paterok, 3. DAN, geprüft.

Timo Siefken, Kijara Hendygk und Jonathan Schmidt absolvierten ihre ersten Gürtelprüfungen zum 9. Kup (weiß-gelber Gurt). Hier werden theoretische und praktische Kenntnisse der Grundschultechniken sowie die sogenannte Hyong (Formenlaufen) und eine mündliche Prüfung zu Themengebieten aus dem Taekwon-Do abgefragt und überprüft.

In den Prüfungen zu den höheren Gürtelstufen kommen verschiedene Disziplinen dazu, beispielsweise die Sambo Tearyon (Partnertechniken), Chayu Taeryon (Partnerkampf) und später auch Hosinsul (realistische Selbstverteidigung) und der Kyek Pa (Bruchtest).

So mussten Elias Gallasch (8. Kup), Jelto Ovie (8. Kup), Neele Siems (7. Kup) und Marc Watermann (7. Kup) in ihren Prüfungen schon schwierigere Techniken und komplexere Kombinationen zeigen.

Hannah Siems (6. Kup) und Carolin Schubert (4. Kup) konnten, nachdem sie bislang ihre Prüfungen nach dem Programm für die Kinder abgelegt hatten, an diesem Tag in ihren Prüfungen bzw. Überprüfungen nach dem Erwachsenen-Programm ihr Talent und Wissen unter Beweis stellen. Dafür haben sie sich monatelang im Vorfeld intensiv vorbereitet und können nun stolz auf ihre guten Leistungen und neuen Gürtel sein.

Winie Brolle und Tade Hauken absolvierten an diesem Tag ihre jeweils ersten Prüfungen im Kickboxen zum yellow belt (Gelbgurt).

Die erfolgreichen Prüflinge mit Trainerin Debbie

Zurück