Berichte

Ehrung Debbie

Debbie Paterok wird als erfolgreichste Sportlerin des VTB geehrt!

Das Empfangskomitee

Mit einer Jubiläumsveranstaltung feierte der VTB am 08.09.2018 sein 25-jähriges Vereinsbestehen im Gasthaus Wöbken mit einem anspruchsvollen Programm. 

Debbie beim Sektempfang

Zu Beginn wurden die Gäste von einigen VTBern im Kimono mit einem Sektempfang begrüßt.

Eröffnungsrede

Alex Hartmann, Vorstand Finanzen im VTB-Rastede und 1. Vorsitzender des VTB, verwies in seiner Begrüßungsrede auf die sehr positive Entwicklung des VTB in den letzten 25 Jahren, die dazu führte, dass der VTB nun der fünftgrößte Verein im Stadtsportbund Oldenburg ist. Er machte dabei deutlich, dass diese Entwicklung erst 1995 mit der Rückkehr des heutigen Managers und Cheftrainers Großmeister Jürgen Paterok aus Südostasien einsetzte und möglich wurde. In der Folge kam es zum Ausbau des VTB Sport- und Leistungszentrum, es erfolgte eine qualifizierte Schulung der Übungsleiter und Trainer und der Wettkampfkader und die Öffentlichkeitsarbeit wurde vermehrt betrieben.

Der Tisch mit den Ehrengästen

Ein besonderes Herausstellungsmerkmal des VTB ist seine sehr gute Kinder- und Jugendarbeit, was sich auch daran erkennen lässt, dass 1.010 der über 1.700 Mitglieder unter 18 Jahre alt sind. Nachdem der Vorsitzende Alexander Hartmann die Gäste begrüßte hatte, übermittelten unter anderem die Bürgermeisterin Christine Wolff und der SSB-Oldenburg Vorsitzende Gero Büsselmann die Grüße und Glückwünsche ihrer Institutionen. Auch der SJO-Vorsitzende Alex Schumann sowie der Fachwart Karate des SSB-Oldenburg Axel Markner hielten eine Rede. Nach der offiziellen Begrüßung folgte ein Drei-Gänge-Menü, zu dem die Ehrengäste ebenfalls eingeladen waren.

Im Rahmen der Veranstaltung nutze der VTB die Möglichkeit, die erfolgreichsten Wettkämpfer der letzten 25 Jahre in den Kategorien Erwachsene, männlich und weiblich, sowie Jugendliche, männlich und weiblich, zu ehren. Grundlage waren die Platzierungen bei Weltmeisterschaften, Europameisterschaften, Deutschen Meisterschaften und Internationalen Turnieren im Traditionellen Taekwon-Do, Karate-Do, Kickboxen und Boxen. 

Debbie wird geehrt
Die anwesenden Geehrten

Alex Hartmann wurde bei den männlichen Erwachsenen für sechsundzwanzig 1. Plätze, einundzwanzig 2. Plätze und sechzehn 3. Plätze von Axel Markner geehrt. Bei den weiblichen Erwachsenen wurde Debbie Paterok wurde für 27 Goldmedaillen, 26 Silbermedaillen und 32 Bronzemedaillen geehrt. Debbie ist damit auch insgesamt die erfolgreichste Wettkämpferin des Vereins. 

Im kulturellen Teil des Abendprogramms spielte die Pianistin Frau Borg am Klavier und die Gruppe „Masa Dai“ zeigte, was unter traditioneller japanischer Trommelkunst zu verstehen ist. Höhepunkt des Abends war jedoch die Budo-Vorführung des VTB-Demoteams, das verschiedene Aspekte aus den Bereichen des Karate-Do, Traditionellem Taekwon-Do und ein Sparring im Kickboxen zeigte. 

Chip Choong

Dr. Heidi Hartmann gab eine kurze historische Einführung zur Entwicklung der Kampfkunst des Traditionellen Taekwon-Do und moderierte erklärend jeden Part der Vorführung an. Dadurch wurde der Unterschied der Kampfkunst zum Praktizieren eines Kampfsportes auch für Laien nachvollziehbar präsentiert. Begonnen und beendet wurde die Vorführung jeweils mit Chip Choong.

In den ersten Parts wurden von den jüngeren Mitgliedern Grundschultechniken und ein Hyong gezeigt, die auch immer am Anfang der Ausbildung in den traditionellen Kampfkünsten stehen. Alexander Hartmann zeigte unter anderem einen vierfachen Reihenbruchtest.

Abhärtung

Zum Abschluss der Budo-Demonstration durften Freiwillige aus dem Publikum Alex mit voller Kraft zum Bauch schlagen. Unter Einbeziehung der Bauchatmung und Anspannung der Bauchmuskulatur absorbierte Alex die Energie des Schlages, sodass dieser keine Wirkung zeigte.

Reverse Kick

Zusammen mit Jakob Algisch zeigte Pedram Huseini vom VTB-Rastede ein Leichtkontakt-Sparring, bei dem deutlich wurde, dass hier mit härterem Körperkontakt gearbeitet wird.

Tanzeinlage
Tanzeinlage

Deutlich wurde nicht zuletzt aufgrund der Ausführungen von Heidi bei der Vorführung, dass in der Kampfkunst die Wertevermittlung bzw. Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund steht und Disziplin mit zum Erfolg führt. Nach dem offiziellen Programm wurde dann noch Musik aufgelegt und die letzten VTBer feiert noch bis weit nach Mitternacht.

 

Zurück