Berichte

7 Medaillen bei der DM der IBF

Mit einer Bilanz von sieben Medaillen kehrten die Aktiven des VTB Rastede von den Deutschen Meisterschaften der Internationalen Budo Föderation Deutschland (IBF) aus Nienburg an der Weser zurück. Mit über 200 Startern in den verschiedenen Kategorien waren die Deutschen Meisterschaften wieder einmal gut besetzt.

Neben den Kata- und Kumite-Klassen fanden auch Synchron-Kata Wettbewerbe in den verschiedenen Altersklassen sowie parallel Kämpfe im Leichtkontakt statt. Ein ganz besonderes Highlight waren die Grand Champion Klassen, bei denen jeweils aus den Senioren-Gewichtsklassen der Frauen und der Männer die Gewinner gegeneinander um den Grand Champion-Titel kämpften.

Die fünf Rasteder wurden wie immer von ihrer Trainerin Debbie Paterok (4. Dan) unterstützt und gecoacht.

Das Synchronteam gewinnt Bronze

Im Synchron-Kata erlangte das Team um Carolin Schubert, Linda Jahn und Siral Wilkens einen sehr guten dritten Platz, wobei sie sich größtenteils höher graduierten und erfahrenen Teams geschlagen geben mussten. Das harte Training der letzten Monate hatte sich ausgezahlt.

 

Timo Siefken auf dem 2. Platz

In den Kumite Klassen konnten sich die Starter allesamt durchsetzen.

Timo Siefken erreichte nach spannenden Vorkämpfen das Finale und musste sich hier nach einer durchgehend guten Leistung geschlagen geben.

2. und 3. Platz für die jüngsten Starterinnen

Die jüngsten Teilnehmerinnen Kijara Marie Hendygk und Alissa Biegel erlangten ebenfalls vordere Plätze auf dem Siegertreppchen.

Kjiara konnte sich bis ins Finale vorkämpfen und erlangte die Silbermedaille, dicht gefolgt von Alissa, die sich im kleinen Finale die Bronzemedaille sicherte.

Linda (li.) und Carolin (re.) mit Pokal

Unter den Juniorinnen konnte sich Carolin Schubert behaupten und gewann dank ihrer schnellen und präzisen Techniken die Bronzemedaille.

Linda Jahn kämpfte ebenfalls erfolgreich, konnte sich jedoch am Ende im Kampf um Platz 3 nicht durchsetzen und erhielt somit den 4. Platz in ihrer Klasse.

Nach diesem siegreichen Turniertag und den anschließenden Siegerehrungen, bei denen alle Gewinner bejubelt und die Medaillen und Pokale überreicht wurden, ging es für alle Kämpferinnen und Kämpfer wieder heimwärts.

Die erfolgreichen Rasteder Starter mit Trainerin Debbie

Zurück